Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Energiesparen mit "NetEfficient"

Wie Anlagen energiesparend ausgelegt werden, damit beschäftigt sich die Fakultät Elektro- und Informationstechnik an der HAW in Amberg . Und zwar mit dem Computerprogramm „NetEfficient“, an dessen Entwichklung sie mit Unterstützung von anderen Hochschulen, Industrie und des aia-Instituts beteiligt sind. In der Software versuchen sie das optimale Zusammenspiel von Energieeinspeißung, Motor, Umschalter und Verkabelung zu berechnen und zu optimieren. Dadurch kann neben Geld vor allem Energie eingespart werden und dadurch die Umwelt entlastet werden. Die Erstellung der „NetEfficient“ – Software wird im Übrigen noch bis Ende 2013 von dem Wissenschaftsministerium des Bundes gefördert.

Chemie Computer Computerprogramm Computersimulation Drehzahländerung Energie und Umwelt Energiesparen Fakultät Elektro- und Informationstechnik HAW Fakultät Elektro- und Informationstechnologie Fertigungsanlagen Grafik HAW Hochschule Amberg-Weiden Kabel Maschinen Mathematik Mausklick Motor Nadine Hofmann NetEfficient Oberpfalz OberpfalzTV OTV Physik Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt Professor Schalter Serie Energie und Umwelt Speicher Strom Stromeinspeisung Verkabelung

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 11.12.2024 03:44 Min „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Samstagabend um 19:30 Uhr in den 80er Jahren, das Event auf das sich die ganze Familie freute. Die ZDF-Hitparade lief im zweiten Deutschen Fernsehen. Zwischen 1986 und 1988 schaffte es die Schlagersängerin Nicki aus Plattling viermal auf Platz eins der ZDF-Hitparade. Gestern war Nicki auf dem Amberger Weihnachtsmarkt zu Gast und hat die Fans auf 29.11.2024 03:05 Min Amberger Wahlleiter zur vorgezogenen Bundestagswahl Vorausgesetzt, dass am 16. Dezember in Berlin die Vertrauensfrage gestellt wird und Bundeskanzler Olaf Scholz keine Mehrheit erhält, gibt es am 23. Februar eine vorgezogene Bundestagswahl. In den Wahlämtern laufen die Vorbereitungen deshalb auf Hochtouren. Thomas Bärthlein fragte beim Amberger Wahlleiter nach, welche Herausforderungen es im Wahlamt gibt und was die Wähler unbedingt wissen sollten. 24.11.2024 03:21 Min Spielerisch Grenzen setzen: „Pfoten weg“ sensibilisiert Kinder Vom Jahr 2022 auf das Jahr 2023 ist die Zahl der sexuellen Übergriffe an Kindern in Deutschland um zwei Prozent gestiegen. Die Polizei geht jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus. Irmi Wette aus Schleswig-Holstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in Form eines Puppentheaters über dieses Thema aufzuklären, und tourt deswegen durch ganz Deutschland.