Fr, 25.05.2018 , 16:46 Uhr

Energiewende, Marsch!

Erneuerbare Energien sind in Bayern auf dem Vormarsch – damit die 2010 nach dem Fukushima-Unglück beschlossene Energiewende in Deutschland aber gelingen kann, braucht es vor allem eines: Speichermöglichkeiten, um die Energielieferanten Sonne, Wasser und Wind praktikabel und zuverlässig nutzen zu können.

Ein solcher Speicher ist jetzt beim Kraftwerk Tanzmühle in Tännesberg entstanden – 40 000 Lithium-Ionen-Batterien sind in vier Containern untergebracht. Zusammen mit dem schon vorhandenen Pumpspeicherwerk sorgt der Batteriespeicher für ein stabiles Stromnetz in der Oberpfalz. Das Pilotprojekt ist einzigartig und das größte seiner Art in Bayern. (jl)

amberg Batterie Batteriespeicher Bayern Einspeisevergütung Energie Energiespeicher Energiespeicherwerk Engie erneuerbare Energien Franz Josef Pschierer Judith Lehner Lithium-Ionen-Speicher Manfred Schmitz Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Pumpspeicherwerk regenerative Energien Solaranlage Speicherwerk Staatsminister Strom Stromnetz Tännesberg Tanzmühle Technologie Wasserkraftwerk Windkraft Windrad Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 07.05.2024 03:03 Min Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt. (tb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb)