Mi, 22.03.2017 , 15:13 Uhr

Eric Frenzel in der Heimat empfangen

Der Flossenbürger Eric Frenzel schrieb vor wenigen Tagen Sportgeschichte. Als erster Nordischer Kombinierer überhaupt gewann er fünfmal in Folge den Gesamtweltcup. Nun ist er zurück von seinem Wettkampf im Schwarzwald.

Seine Heimatgemeinde Flossenbürg empfing ihn mit Blasmusik und jubelnden Fans.

Bürgermeister Thomas Meiler gratulierte Eric Frenzel und bezeichnete ihn als Ausnahmesportler. Frenzel war zum Empfang mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen gekommen. Er bedankte sich bei seiner Familie für die Unterstützung. Aber er dankte auch seiner Heimatgemeinde.

Flossenbürg sei seit Jahren nicht nur seine Heimat, sondern auch ein Partner, sagte er. Obwohl er kein gebürtiger Oberpfälzer sei, würden ihm die Flossenbürger das Gefühl geben, dazuzugehören. Zum Abschluss des Empfangs trug sich Frenzel in das goldene Buch der Gemeinde ein. (eg)

Blasmusik Empfang Eric Frenzel Flossenbürg Goldenes Buch Heimat Jubel Nordischer Kombinierer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Sport Sportler. Thomas Meiler Wintersport Wintersportler

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 03:06 Min Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Die Gemeinde Flossenbürg ist für Vieles bekannt. Von der um 1100 von Berengar dem Ersten von Sulzbach erbauten Burg bis hin zur Freizeitanlage Gaisweiher. Für unsere Rubrik „Urlaub dahoam“ hat sich unser Kameramann Rijad Kovačević dort ein wenig genauer umgesehen. Und sich von Bürgermeister Thomas Meiler ein paar touristische Höhepunkte zeigen lassen. (bs) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 27.02.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.02.2024 ** Schadensersatzforderungen der Kliniken an Lauterbach * Start für die 31. Amberger Schultheatertage * Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg ** 15.01.2025 04:03 Min KZ-Steinbruch soll im Jahr des 80. Befreiungstags im Fokus stehen Bis zu 2000 Menschen mussten täglich im Steinbruch Wurmstein in Flossenbürg schuften: Zu Zeiten des NS-Regimes zwang die SS dort tausende Häftlinge zu harter Arbeit unter brutalen Bedingungen. Für die Erinnerungsarbeit hat der Steinbruch deswegen eine zentrale Bedeutung – nun, mehr als 80 Jahre später, soll der Steinbruch endlich Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg werden. „Die