Fr, 08.11.2024 , 14:44 Uhr

"Erinnern heißt kämpfen"

„Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur.

Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus Gewerkschaften, Wirtschaft und Politik teil.

Die Reichspogromnacht am 9. November 1938 war ein vom NS-Regime organisierter landesweiter Gewaltausbruch gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland. Dabei zerstörten die Nazis Synagogen, plünderten jüdische Geschäfte und töteten tausende Juden.

(bg / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Antisemitismus Bayerischer Wald Demokratie Domazlice Erinnerungskultur Gewerkschaft Hof Jugendbildung Kranzniederlegung KZ-Gedenkstätte Landtagsabgeordnete nordbayern NS-Faschismus Ostbayern Pilsen Pottenstein Prag Rassismus Regensburg Reichspogromnacht Schulen Schüler Tal des Todes Toleranz Zeitgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 01:55 Min Die Kurznachrichten vom 08.11.2024 * Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus * KM1-Night in Weiherhammer * Nacht der Klänge * 09.09.2024 01:15 Min Tag des offenen Denkmals öffnet auch in der Oberpfalz Türen In Tirschenreuth etwa öffnete der Fischhof seine Tore. Das Wahrzeichen der Stadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und wird heute als Sitz des Amtsgerichts genutzt. Der Dachboden des Fischhofs bietet einen weiten Blick über die Altstadt Tirschenreuths. Auf Schloss Guteneck bot sich den Besuchern nicht nur ein Blick hinter die Mauern mit Führungen durch 13.06.2024 03:12 Min Buchpräsentation von "Zerrissene Leben" Zerrissene Leben, ein Buch aus der Feder von Pavla Plachá über tschechoslowakische Frauen im KZ Ravensbrück. Bei ihrer Buchpräsentation gab sie Einblicke in den Inhalt und erzählte vom aufwendigen Rechercheprozess. (kw) 02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der