Fr, 13.12.2019 , 17:10 Uhr

Eröffnung des Bayerischen Zentrums für besondere Einsatzlagen

Anschläge, Naturkatastrophen oder Amokläufe – solche Situationen sind in Bayern zwar selten, sind aber häufiger geworden. Um darauf besser vorbereitet zu sein, hat das Bayerische Rote Kreuz in enger Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen das BayZBE entwickelt: Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen. Bei der Standortwahl ist gleichzeitig Strukturpolitik betrieben worden: Das Zentrum steht nun direkt an der A93 bei Windischeschenbach. Heute ist im Zentrum offiziell Eröffnung gefeiert worden. (az)

Amoklauf Antiterrorzentrum bayerischer Innenminister Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Bundesinnenminister Eroeffnung Hilfsorganisationen Horst Seehofer Joachim Herrmann Klimaveränderungen Klimawandel Malteser Notfallsituation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Bayerisches Rotes Kreuz Terror Theo Zellner THW Training Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 07.05.2024 00:38 Min Bombenfund zwischen Irlaching und Irrenlohe Es war eine amerikanische Splitterbombe mit Doppelzünder aus dem Zweiten Weltkrieg. Arbeiter haben die rund 130 Kilo schwere Bombe bei Sondierungsarbeiten mit einem Magnetometer gefunden.Vor Ort errichteten die Einsatzkräfte einen Sperrradius von 500 Metern. Auf Grund der Lage des Fundortes waren keine Privatpersonen betroffen. Jedoch befand sich im Sperrradius eine Biogasanlage. Dort durfte für die 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls)