Do, 26.07.2018 , 16:35 Uhr

Erst die Mess‘, dann die Maß

Sie sind eine Besonderheit im Landkreis Amberg-Sulzbach und ziehen Jahr für Jahr tausende Menschen aus nah und fern in die Region: Die Bergfeste. Die Amberger hatten bereits ihr Bergfest – nun folgt Sulzbach-Rosenberg mit dem Annabergfest. Das beginnt tradtionell immer ab dem Samstag vor dem St-Anna-Tag – dem 26. Juli. Das Patrozinium ist daher heute groß gefeiert worden.

Eigens zur Pontifikalmesse für die Senioren der Stadt ist Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg gereist. Doch nach dem kirchlichen Teil folgt natürlich auch noch der weltliche: Das Bergfest bietet hierbei reichlich Auswahl: Es gibt neben Bier, Bratwürsten und Sauerkraut auch Braten. Getreu dem Motto: Erst die Mess`- dann die Maß.

Früher war die Wallfahrt zur St. Anna-Kirche lediglich am St. Anna-Tag selbst. 1740 wurde schließlich erstmals von einer St. Anna-Oktav berichtet und 1787 dann auch von einem weltlichen Teil. In diesem Jahr haben die Besucher noch bis Sonntagabend Zeit, das Annabergfest zu besuchen. Denn bis dahin heißt es auf dem Annaberg noch: Beten – Bier – und Bratwürste. (nh)

Annabergfest Berg Bergfest Bier Braten Bratwürste Feiern Kaplan Daniel Fenk Michael Göth Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patrozinium St. Anna-Tag St. Annakirche Sulzbach-Rosenberg Weihbischof Reinhard Pappenberger

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 03:37 Min Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren diesmal schon früh am Tag auf dem Annaberg und haben das Bergfest von einer etwas anderen Seite 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch