Fr, 28.01.2022 , 12:37 Uhr

Nittenau

Erstes Jugendparlament tritt seinen Dienst an

Jugendliche in der Politik - in Nittenau hat ein Jugendparlament seinen Dienst angetreten. Es ist damit die einzige gewählte Jugendvertretung im Landkreis Schwandorf.

„Das Wahlalter für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament wollen wir auf 16 Jahre senken.“ – so steht es im Sondierungspapier der Ampel-Koalition. Junge Menschen sollen nach Meinung der neuen Regierung also mehr Mitspracherecht in der Politik bekommen. Auch in Nittenau im Landkreis Schwandorf hat der Stadtrat beschlossen, Jugendliche mehr an der lokalen Politik zu beteiligen – dort hat nun das erste Jugendparlament der Stadt seinen Dienst angetreten.

(az)

2. Bürgermeister Nittenau Albert Meierhofer Alexandra Gilián Carmen Heller CSU Jugendarbeit Jugendliche Jugendparlament Jugendparlament Nittenau Jugendtreff Nittenau Kinder Landkreis Schwandorf. Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Regentalhalle Simon Weber Tabea Götzer

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 02:31 Min Legales Sprühen bei Amazon Graffitis. Meist werden sie illegal nachts an Bahnwaggons oder Wänden gesprüht. Zugegeben, manche mögen gar nicht so übel aussehen oder sind sogar wahre Kunstwerke, doch Sachbeschädigung bleibt es dennoch. Ganz anders sieht es da schon am Amzongelände bei Nittenau aus. Dort hatten Jugendliche die Gelegenheit mit dem Künstler Leo Heidingsfelder, alias Noke TGV, die Außenmauern 21.05.2024 00:35 Min Die neue Bayerische Milchkönigin kommt aus Nittenau Die neue Bayerische Milchkönigin stammt aus Nittenau. Die 23-jährige Elisabeth Heimerl konnte die Jury mit ihrer Leidenschaft für Milchproduktion überzeugen. Mit ihrem neuen Titel begrüßte sie der zweite Bürgermeister Nittenaus Albert Meierhofer bei einem Empfang im Rathaussaal Nittenau. Zwei Jahre lang ist die Amtszeit als Milchkönigin. Auf zahlreiche Termine müsse sich Heimerl jetzt einstellen, so 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db) 08.03.2024 00:58 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt (db)