So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Erwachsenenbildung auch für Menschen mit Handicap möglich

Kurse von Volkshochschulen oder Bildungswerken sind offen für jeden – auch für Menschen mit Behinderung. Das wollte nun das „Wundernetz“ zeigen. Deswegen lud das Inklusionsprojekt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige zu einem Kennenlernfest in die Jura-Werkstätten in Amberg. Das Fest sollte vermitteln, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen in Kursen der Erwachsenenbildung willkommen sind.

Bei dem Kennenlernfest stellten sich die Volkshochschulen Amberg und Amberg-Sulzbach sowie das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz und die Katholische Erwachsenenbildung vor. Den Gästen mit Handicaps sollte Mut gemacht werden, für sie neue Angebote wahrzunehmen. Aber auch die Angehörigen und gesetzlichen Betreuer sollten ermutigt werden, ihre Schützlinge aus den ihnen bekannten Schonräumen in neue Angebote zu entlassen.

Das Inklusionsprojekt Wundernetz startete Februar 2018 in seine zweiten Phase. Unter dem Motto „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“ läuft es nun weitere drei Jahre bis 2021. Mehr zum Wundernetz erfahren Sie auch auf OTV im Wundernetz-Magazin.

(az)

 

amberg Amberg Sulzbach Bettina Hahn Erwachsenenbildung Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Hildegard Legat Inklusionsprojekt Julia Wolfsteiner Jura-Werkstätten Katholische Erwachsenenbildung Menschen mit Behinderung Menschen mit Handicaps Oberpfalz Oberpfalz TV OTV VHS Volkshochschule Amberg Volkshochschule Amberg-Sulzbach Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 17.10.2024 02:32 Min Ausstellung in Amberg erinnert an NSU-Opfer und deren Schicksale Im November 2011 brennt in Zwickau in Sachsen eine Wohnung. Die Polizei findet darin eindeutige Hinweise, auf die Täter einer unfassbaren Mordserie – den Nationalsozialistischen Untergrund. Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe, haben in von 2000 bis 2007 10 Menschen ermordet. Die Namen sind in aller Munde, seltener jedoch die der Opfer. In einer