Fr, 11.05.2018 , 14:21 Uhr

Europa-Dorf Etsdorf

Das Projekt Europäische Union ist in Gefahr. So deutlich formuliert es der Verein der Freunde der Glyptothek Etsdorf auf seiner Homepage. Die Einheit Europa sei immer als selbstverständlich wahrgenommen worden, aber mit dem Brexit sei nun klar: dem ist nicht so. Deshalb sei es längst an der Zeit, ein Zeichen für den europäischen Zusammenhalt zu setzen. Und das tat der Verein jetzt eindrucksvoll:

Der leuchtende Schriftzug „Europa“ wurde am Europatag in der Europastraße in Etsdorf enthüllt. 12 mal 2,8 Meter ist die Leuchtschrift groß und ist am Tempelmuseum in Etsdorf angebracht. Der Schriftzug sei ein Zeichen für die gemeinsamen Werte der Europäischen Gemeinschaft. Er soll daran erinnern, dass die Gesellschaft innerhalb Europas frei ist, so Wilhelm Koch, der 1. Vorsitzende des Vereins. Europa sei geprägt von Demokratie und Menschenrechten. Von Freizügigkeit und einem Sozialstaat. Aber all das sei durch den derzeitigen Rechtsruck in Gefahr. Deshalb bedarf es solcher Zeichen wie diesem.

Der Schriftzug soll nun jeden Abend am Tempelmuseum leuchten. Die Einfachheit der Installation sei gewollt. Denn der Begriff Europa stehe für sich. Mehr Werbung bedürfe es für so eine großartige Institution nicht.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Demokratie Etsdorf Europa Europatag Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftzug Tempelmuseum Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 00:54 Min Feierstunde zum Europatag 2024 Der Vorsitzende der Europa-Union Amberg-Sulzbach Hermann Kucharski hieß die Anwesenden im Historischen Rathaus Sulzbach-Rosenbergs willkommen. In seiner Rede betonte er, dass die Wählerinnen und Wähler bei der Europawahl pro-europäische Parteien unterstützen sollten. Klein zu halten seien die Parteien, die sich in ihr – so Kucharski wörtlich – „nationalistisches Refugium“ zurückziehen wollen. Ebenfalls anwesend war Dr. 27.05.2024 03:50 Min Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Der Bund hat ein Förderprogramm gestartet, das vor allem strukturschwache Regionen unterstützen soll. Es heißt „Aller Land – zusammen gestalten, Strukturen stärken. Dafür beworben hat sich unter anderem der Lebensraum Goldene Straße, bei dem sich 3 Partner zusammengeschlossen haben: die Ikom Stiftland, das Naturparkland Oberpfälzer Wald und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenfeld, kurz AOVE. 23.05.2024 00:23 Min EU-Abgeordneter Engin Eroglu besucht Erlebnisholzkugel Der EU-Abgeordnete Engin Eroglu von den Freien Wählern hat den Landkreis Schwandorf im Zuge einer Deutschland-Tour besucht. Dabei sah sich Eroglu die Erlebnisholzkugel am Steinberger See an. Diese ist unter anderem mit Fördermitteln der EU entstanden und hat sich im Landkreis zu einem touristischen Vorzeigeobjekt entwickelt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Erlebnisholzkugel knapp 11.000 Besucher. 21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw)