Mo, 08.07.2024 , 10:59 Uhr

Weiden

Evangelische Dekanatszusammenlegung

Die evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden werden zusammengelegt. Für die Kirchengänger hat das zunächst keine Auswirkungen. Aber das wird sich in Zukunft ändern.

Es ist 67 Jahre her, da hat sich das evangelische Dekanat Cham aus dem Dekanat Sulzbach-Rosenberg heraus gebildet – weil die Zahl der Gläubigen immer weiter stieg. Jetzt ist der Trend rückläufig und daher werden diese beiden Dekanate wieder zusammengelegt – und Weiden gleich mit dazugenommen. Es ist die erste von vielen Dekanatszusammenlegungen, die geplant sind.

(mz)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 02:24 Min Evangelische Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden fusionieren zu Megadekanat Es ist das größte Dekanat der bayerischen Landeskirche. Gläubige aus der Oberpfalz, aus Oberfranken und aus Niederbayern gehören dazu. Mit der Gründung des Megadekanats Chasurowen will die evangelische Kirche vor allem in der Verwaltung einiges ändern, denn nicht nur Gläubige werden weniger, auch ehrenamtliche Mitarbeiter. Doch das neue Dekanat wird sich auch auf die Gläubigen 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 19.09.2024 00:47 Min Buchvorstellung: „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ Die Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati hat im DENK.max Stadtlabor Weiden ihr Buch „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ vorgestellt. In ihrem Buch beleuchtet die Anwältin für Familienrecht reale Fälle von betroffenen Frauen, bei denen der Staat im Schutz vor Gewalt nicht genug hilft. Jede vierte Frau sei mindestens einmal im Leben 18.09.2024 00:29 Min Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der