Do, 10.06.2021 , 15:08 Uhr

Evangelische Kirche in Weiden will sich von Gemeindehaus trennen

Das evangelische Haus der Gemeinde in Weiden soll verkauft werden. Das hat der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen. Laut Pfarrerin Stefanie Endruweit von der Kirchengemeinde St. Michael ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, weil doch sehr viele emotionale Erinnerungen mit dem Haus verbunden sind. Für den Verkauf habe es jedoch einige Gründe gegeben. Es hätte viel Geld in die Immobilie gesteckt werden müssen, um sie in Schuss zu halten. Zudem sei es nicht Aufgabe der Kirche, einen Veranstaltungsort für öffentliche Feiern bereit zu stellen. Das Geld wolle die Gemeinde lieber in Projekte stecken, die beispielsweise jungen Familien oder Senioren zugutekommen. Hinzu komme noch, dass sich der demografische Wandel und auch Kirchenaustritte bemerkbar machten, so Endruweit. Aktuell kümmert sich ein Makler um den Verkauf des evangelischen Hauses der Gemeinde in Weiden. (tb)

evangelisches aus der Gemeinde Weiden Glauben Immobilie Immobilienmarkt Kirche Kirchengemeinde St. Michael Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Endruweit Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 00:42 Min Kirchenjahrexpress macht Halt in Weiden Der Kirchenjahrexpress macht Halt in der Weidener Markuskirche. Gabi und Amadeus Eigner sind in die Rollen der Holzwürmer Bohra und Bohris geschlüpft, um Kindern musikalisch das Kirchenjahr näherzubringen. Als Initiatoren des Musicals „Der Kirchenjahrexpress“ sind sie in Kirchen in ganz Deutschland unterwegs. Mit ihrem Musical laden Kinder zum Mitmachen ein und wollen ihnen so Wissenswertes 26.02.2024 03:33 Min Evangelisches Mega-Dekanat Die evangelischen Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden ab sofort von nur noch zwei Dekanen organisiert statt vorher drei. Das Gebiet zieht sich jetzt von Waldsassen bis Schwandorf und auch vom oberfränkischen Speichersdorf bis zum niederbayerischen Zwiesel. Was diese Zusammenlegung der Dekanate jetzt für die Mitglieder bedeutet, wir haben nachgefragt. (ls) 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km)