Mo, 13.01.2025 , 16:06 Uhr

Kirchenthumbach

Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach

Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach. In einer Ergänzungswahl ist er mit 60 Prozent in das seit einem Jahr verwaiste Amt gewählt worden. CSU-Kandidat Dominik Fraunholz holte 40 Prozent (der Stimmen).

Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter Bürgermeister die Amtsgeschäfte geführt. Nun ist er der neue hauptamtliche Bürgermeister.

2618 Einwohner waren zur Wahl aufgerufen, 76,5 Prozent von ihnen nutzten die Gelegenheit.

Auf Ewald Plößner (CWG) entfielen 1197 Stimmen, auf Dominik Fraunholz (CSU) 798 Stimmen. Sieben Stimmen waren ungültig.

Ewald Plößner hat seine Arbeitsstelle in Bayreuth bereits gekündigt und die Annahme des Wahlergebnisses noch am Wahlabend unterschrieben. Seit heute ist er offiziell der neue Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchenthumbach.

(gb)

2025 amberg Bayern Blaskapelle Kirchenthumbach Bürgermeisterwahl Dominik Fraunholz Ewald Plößner gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kirchenthumbach Luhe Marktgemeinde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wahlleiter Michael Eisner

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 03:27 Min Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 14.01.2025 03:32 Min Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 13.01.2025 03:05 Min Jubiläumsfeier wird zur Wahlkampfbühne Der Markt Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine wahre Hochburg der Freien Wähler. Die Partei stellt im Rathaus alle drei Bürgermeister und kann bereits auf 40 Jahre erfolgreiche politische Arbeit zurückblicken. Dennoch feierten die Freien Wähler beim Neujahrsempfang am Wochenende nicht sich selber – sondern überließen die Jubiläumsbühne den Bundestagswahlkämpfern. Hauptredener war Hubert Aiwanger, der 13.01.2025 02:59 Min „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene