Di, 24.10.2023 , 15:00 Uhr

Bärnau

Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau

Richtfest im Naturdorf Bärnau. Das vierte und letzte Haus des Feriendorfes soll die Krönung für das einzigartige Projekt werden – sorgt aber auch für finanzielle Hürden.

Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will man dafür ein besonderes Experiment machen. Aber das Geldfundament beginnt zu wackeln.

(sb)

Alfred Wolf Architekt Architektin Bärnau Bauarbeiten Bauarbeiter Bauleiter Bauleiterin Experiment Feriendorf Ferienhaus Finanzen Geschichte Geschichtspark Bärnau-Tachov Handwerker historisch Marlene Dorbach Nachhaltig Naturdorf Naturdorf Bärnau Oberpfalz Oberpfalz TV ökologisch OTV Richtfest Simon Bauer Umweltschutz Via Carolina-Goldene Straße e.V. Wandergesellen

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 01.10.2024 03:51 Min „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival Vor knapp 40 Jahren wurde es beschlossen: In Wackersdorf soll die neue Wiederaufarbeitungssanlage der Bundesrepublik entstehen. Verbrannten Brennstäben aus nuklearen Reaktoren sollte hier neues Leben eingehaucht werden. Doch die Oberpfälzer stellten sich dagegen. Der Widerstand gegen die WAA wurde legendär – und unter anderem durch Bertram Verhaag in einem Dokufilm festgehalten. „Spaltprozesse“ stand jetzt im 30.08.2024 00:00 Min Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Die Geschichte der Oberpfalz geht weit zurück. Ihren heutigen Namen erhielt die „Obere Pfalz“ im 15. Jahrhundert. Aber bevor die Oberpfalz zur Oberpfalz wurde, was war da? Ganz einfach: Slawen, Germanen, Kelten und sogar schon steinzeitliche Völker. All das verrät das Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ nahe der Gemeinde Schwarzach. Zu seinen archäologischen Ausstellungsstücken kommen jetzt einige 28.08.2024 04:01 Min Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist jetzt im August vor genau 12 Jahren eröffnet worden. Damals noch während der 1. Ausbauphase. Ziel war, den Menschen das Mittelalter näher zu bringen. Ziel war aber auch, Forschung zu betreiben. Beide Ziele wurden erreicht und sind sogar noch weiter aufgebaut worden. Doch zwischenzeitlich drückte auch der finanzielle Schuh. (tb)