Fr, 22.12.2017 , 16:30 Uhr

Fahrradwege sollen verbessert werden

Mehr Sicherheit für Radfahrer und damit mehr Radverkehr im Allgemeinen: Das will die Stadt Amberg in den kommenden zehn Jahren erreichen. Dafür hat sie ein Radverkehrskonzept erstellen lassen, das bei einer Stadtratssitzung vorgestellt worden ist. Demnach brauche die Stadt breitere und mehr Radwege. Derzeit würden die Radwege zum großen Teil einseitig und auf Gehwegen laufen. Teilweise seien sie nicht durchgängig. Das sei riskant und unübersichtlich, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Die Stadt setze aber auf nachhaltige Mobilität wie das Radfahren. Deshalb scheue sie auch nicht, etwa 10 Millionen Euro für den Ausbau der Radwege zu investieren.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Ausbau Fahrrad Michael Cerny Nachhaltige Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad Radeln Radfahren Radverkehrskonzept Radweg Radwegekonzept Stadt Amberg Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 10.09.2024 03:45 Min Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Ein entspannter Spaziergang im Wald – tief Luft holen, die Natur riechen, den Geräuschen Lauschen. Das hat etwas therapeutisches, vor allem nach einem stressigen Arbeitstag. In Bad Neualbenreuth gibt’s extra dafür einen ganzen Kurwald, der Waldbaden, Waldgesundheitstrainings und mehr anbietet. Damit ist aber lange nicht Schluss mit den örtlichen Freizeitmöglichkeiten. Unser heutiger Urlaub Dahoam in 16.05.2024 00:36 Min Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs)