Di, 04.02.2020 , 15:28 Uhr

Feierlicher Appell in Pfreimd

Feierlicher Appell in der Oberpfalz Kaserne in Pfreimd. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ Oberst Björn Schulz hat das Kommando über das Gebirgspanzerbataillon 8 von Oberstleutnant Oliver Dellschau an Oberstleutnant Danny Steinbach übertragen.

Das Gebirgspanzerbataillon wurde 1981 in Pocking aufgestellt und ist seit 2014 der Panzerbrigade 12 unterstellt. Es besteht zu 100% aus Reservistendienstleistenden und würde im Verteidigungsfall für die Landes- und Bündnisverteidigung aktiviert werden.

Oliver Dellschau führte seit 2014 das Gebirgspanzerbataillon. Er verabschiedete sich jetzt von seinen Soldaten standesgemäß aus einem Kampfpanzer Leopard 2.
(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Appell Bundeswehr Gebirgspanzerbataillon 8 Hans Bernreuther Kampfpanzer Leopard 2 Kommandoübergabe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzkaserne Oberst Björn F. Schulz Oberstleutnant Danny Steinbach Oberstleutnant Oliver Dellschau OTV Panzerbrigade 12 Pfreimd Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 00:46 Min Feierliches Gelöbnis in Thanstein Rund 170 Rekruten der Grundausbildungskompanie des Panzerbataillon 104 haben ihr feierliches Gelöbnis in Thanstein abgelegt. Die Soldaten kommen aus ganz Deutschland und absolvieren in der Oberpfalz ihre Grundausbildung. Anschließend werden die meisten von ihnen wieder auf verschiedene Stellen in ganz Deutschland verteilt, nur wenige bleiben bei der Panzerbrigade 12 Oberpfalz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 05.12.2023 01:25 Min Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Besuch aus Berlin und München beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd. CSU Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf und CSU Landtagsabgeordneter Alexander Flierl haben die Oberpfalzkaserne besucht. Dabei standen die personelle und materielle Ausstattung sowie der bevorstehende Einsatz in Litauen im Mittelpunkt. (pg) 20.11.2024 00:37 Min 25 frischgebackene Soldaten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb)