Di, 17.08.2021 , 15:06 Uhr

Festzug des Clubs der Amberger Köche

Der Club der Amberger Köche hatte jetzt doppelten Grund zum Feiern: Zum einen das 45-jährige Vereinsjubiläum und zum anderen den Gedenktag zu Ehren ihres Schutzpatrons Laurentius. Der Heilige Laurentius ist der Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit offenen Feuer arbeiten. Anlässlich des Namenstags versammelten sich Köche aus ganz Bayern in Amberg zum und zogen gemeinsam in Berufsbekleidung und mit Fahnen durch die Stadt. Oberbürgermeister Michael Cerny begleitete den Festzug. An der Basilika St. Martin wurde die Truppe dann vom Stadtpfarrer empfangen, um dort die Laurentiusmesse zum siebten Mal zu feiern. (lw/ Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Amberger Köche Beruf Club Feier Festzug Gedenktag Koch Köche Köchin Laurentius Laurentiusmesse Laurentiustag Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzpatron Verein

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 11.09.2024 00:38 Min Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert Enkutatash im interkulturellen Garten. So heißen die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel im äthiopischen Kalender, die gestern in Amberg gefeiert wurden. Denn nach dem äthiopischen Kalender endete gestern das Jahr 2016. Der Kalender besteht aus 13 Monaten und spielt im kulturellen Leben Äthiopiens eine wichtige Rolle. Zu den Feierlichkeiten waren auch Nicht-Äthiopier herzlich eingeladen. Neben einigen Informationen 11.07.2024 02:42 Min Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche.