Do, 13.10.2016 , 16:51 Uhr

"Fiktion und Realität"

Beim Burglengenfelder Gespräch für Kunst und Kultur des Vereins „Kultur und mehr im Städtedreieck“ sind dieses mal Prof. Erika Rosenberg und der Autor Raimund A. Mader im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld zu Gast gewesen. Unter dem Motto „Fiktion und Realität“ berichtete Erika Rosenberg aus dem Leben von Oskar und Emilie Schindler. Sie sprach über deren Zeit während der Nazi-Diktatur,deren Erlebnisse nach Kriegsende sowie deren Auswanderung nach Argentinien. Zudem las der Weidener Autor Raimund A. Mader aus seinem Roman „Schindlerjüdin“. In diesem wird im Regensburg des Jahres 2009 ein Mord verübt, dessen Wurzeln bis in die Zeit der NS-Diktatur und in das Jahr 1948 zurückreichen. Bei den Ermittlungen taucht ein berühmter Name auf: Oskar Schindler.

(ac/ Videoreporterin: Ingrid Probst)

Alexander Christl Burglengenfeld Burglengenfelder Gespräch Emilie Schindler Fiktion und Realität Oberpfalz Oberpfälzer Volkskundemuseum OberpfalzTV Oskar Schindler OTV Prof. Erika Rosenberg Raimund A. Verein „Kultur und mehr im Städtedreieck“

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 00:45 Min G´sundheit – 70 Jahre Krankenhaus Burglengenfeld 19.06.2024 03:06 Min JMF-Gymnasium beherbergt Wanderausstellung des Bundestages Gesetze beschließen, den Bundeskanzler wählen oder die Arbeit der Bundesregierung prüfen. Eine kleine Auswahl an Aufgaben, die der Bundestag hat. Unter anderem über diese verschiedenen Aufgaben oder die Zusammensetzung soll die Wanderausstellung des Bundestages aufklären. In dieser Woche ist diese im Johann-Michael Fischer Gymnasium in Burglengenfeld ausgestellt. (kw) 12.06.2024 03:04 Min Aktionstag zu Anne Franks 95. Geburtstag Erstmals durften Jugendliche ab 16 Jahren bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben. 16 Prozent der jugendlichen Wähler haben ihr Kreuzchen bei der AfD gemacht. Ein Rechtsruck in der Gesellschaft, der zum Nachdenken anregt. Aufklärung darüber, was Rechtsextremismus anrichten kann, ist daher wichtig. Unter anderem aus diesem Grund haben sich heute etwa 600 Schulen am Anne-Frank-Aktionstag 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk)