Mo, 17.09.2018 , 14:49 Uhr

Filmpremiere von „Wackersdorf“ mit Regisseur in Amberg

Vier Tage vor dem Bundesstart hat das Cineplex Amberg den Kinofilm „Wackersdorf“ gezeigt. Das Polit-Drama erzählt die Pläne zum Bau einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf und den damaligen Widerstand. Nach dem Film konnten die Besucher mit Darstellern und dem Regisseur ins Gespräch kommen. Ab Donnerstag läuft „Wackersdorf“ dann bundesweit in den Kinos.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Altlandrat Schwandorf amberg atomare Wiederaufbereitungsanlage Cineplex Amberg Filmpremiere Hans Schuierer Hauptdarsteller Hauptfigur Ingo Fliess Johannes Zeiler Kino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polit-Drama Premiere Produzent Regisseur Schauspieler WAA Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 04:54 Min Proben Welttheater Amberg für den Winterkönig   01.10.2024 03:51 Min „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival Vor knapp 40 Jahren wurde es beschlossen: In Wackersdorf soll die neue Wiederaufarbeitungssanlage der Bundesrepublik entstehen. Verbrannten Brennstäben aus nuklearen Reaktoren sollte hier neues Leben eingehaucht werden. Doch die Oberpfälzer stellten sich dagegen. Der Widerstand gegen die WAA wurde legendär – und unter anderem durch Bertram Verhaag in einem Dokufilm festgehalten. „Spaltprozesse“ stand jetzt im 13.09.2024 00:31 Min Lichtschwertkampf im Cineplex Lichtschwertkampf im Kinosaal. Zum dritten Kinofest hatte sich das Cineplex in Amberg herausgeputzt. Doch nicht nur das Begleitprogramm lockte die Besucher. Vor allem die Filme, allesamt zum Preis von 5 € konnten die Besucher überzeugen. Das Kinofest wird seit 2022 nicht nur in Amberg, sondern auch in zahlreichen anderen Cineplexhäusern veranstaltet. (pg / Kamera: Hans 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet.