Di, 21.01.2020 , 16:35 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte wird Teil des Gesamtkonzeptes Erinnerungsarbeit

In diesem Jahr jährt sich das Ende des nationalsozialistischen Regimes zum 75. Mal. Anlässlich dessen hat die Bayerische Staatsregierung heute hierzu ein Gesamtkonzept zur Erinnerungsarbeit beschlossen. Teil davon ist unter anderem auch die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.

Dort soll die Kooperation mit der Universität Regensburg ausgebaut werden. Dafür hat der bayerische Ministerrat beschlossen, an der Universität ein Zentrum für Erinnerungskultur einzurichten. Zudem sollen auf dem Gelände der Gedenkstätte bedeutende Teile des historischen Lagerbereichs, wie etwa der Steinbruch, für die Gedenkstättenarbeit weiterentwickelt werden.

Derzeit wird der Steinbruch noch von einem privaten Granitwerk genutzt. Spätestens 2025 – nach dem Auslaufen des Pachtvertrages 2024 – soll dieser vollständig für die Gedenkstättenarbeit zur Verfügung stehen – so die Informationen von Seiten der KZ-Gedenkstätte. Dort wertet man die Entscheidung als einen Erfolg für die Arbeit der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten. Es sei ein wichtiges Zeichen, wie der Freistaat Bayern mit der Erinnerung an das Nationalsozialistische Regime in den nächsten Jahrzehnten umgehen möchte. (nh)

Erinnerungsarbeit Flossenbuerg Gedenkstättenarbeit KZ Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regime

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 30.10.2024 02:41 Min OTV-Reportage „Warten auf das Wunder“ - vom harten Weg im Kinderwunsch Es ist ein Thema, über das viele Menschen nicht offen sprechen: Wenn ein Paar Kinder bekommen möchte, es aber auf natürlichem Wege nicht klappt. Dabei ist das nicht selten: Etwa jedes zehnte Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Medizinische Möglichkeiten können  Kinderwunsch-Paaren heutzutage helfen – doch das ist meist mit hohen körperlichen und psychischen