Do, 01.10.2015 , 16:33 Uhr

Flossenbürg wählt am 8. November

Am 8. November wird in Flossenbürg erneut gewählt. Nach dem Rücktritt von Hans Kick von seinem Bürgermeisteramt im vergangenen Jahr sind Neuwahlen nötig geworden. Bis dorthin agieren seine Stellvertreter. Das sind Thomas Meiler von der CSU, der zurzeit die Geschäfte im Rathaus führt, und Peter Gruber, besser bekannt als „Murphy“.

Meiler hat nach eigenen Angaben einige Baustellen seines Vorgängers ausmerzen müssen. Im Bereich Wasser sei die Kommune stark ins Defizit gerutscht, was die SPD vor Jahren aber noch verneinte. Letztendlich musste der Wasserpreis deutlich erhöht werden, was nicht gut ankam.

Peter Gruber ist Gastronom in Flossenbürg. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für die SPD und will es nun auch wissen. Schafft er es, muss er die Projekte, die Meiler begonnen hat, fortführen. Zum einen die Sanierungen am Campingplatz Gaisweiher, zum anderen städtebauliche Maßnahmen „Am Vogelherd“.

Spannend wird es auf alle Fälle, welche der beiden Parteien die Nase am 8. November vorne hat. Noch ist der Wahlkampf jedenfalls zahm. Ob er aufgrund des Wasserthemas noch an Fahrt gewinnt, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.

Bürgermeisterkandidaten Flossenbürg Flossenbürg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Gruber Politik Thomas Meiler Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der 29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 18.11.2024 00:44 Min Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus