Mo, 26.03.2018 , 18:04 Uhr

Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben

Der Finanzausschuss des Bayerischen Landtags hat nun die Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben. Von Seiten des Bayerischen Roten Kreuzes heißt es dazu, dass dies ein weiterer wichtiger Schritt gewesen sei.

Das Trainingszentrum soll in Neuhaus bei Windischeschenbach entstehen. Spatenstich auf dem mehr als 20.000 Quadratmeter großen Gelände ist aber erst im Laufe des kommenden Jahres. Konzipiert wurde das Zentrum vom Bayerischen Roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst.

Laut Landrat Andreas Meier fiel die Entscheidung zugunsten des Standorts bei Windischeschenbach, weil sich dort bereits ein Atemschutzzentrum befindet. Und von Seiten des BRK-Präsidenten Theo Zellner heißt es: „Unsere Einsatzkräfte, die in den vergangenen Jahres immer neuen Einsatzszenarien, wie zum Beispiel dem Amoklauf von München oder auch den Terroranschlägen von Ansbach und Würzburg ausgesetzt waren, werden in Windischeschenbach gemeinsam mit der Bayerischen Polizei künftig für solche speziellen Lagen üben und trainieren.“ (tb)

Andreas Meier Atemschutzzentrum Bayerisches Rotes Kreuz BRK Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 05.12.2024 00:53 Min Urteil Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 04.12.2024 00:30 Min Ludwig Seuss bringt den Blues nach Windischeschenbach Ludwig Seuss und Band zu Gast am Schäfferhof in Windischeschenbach. Der Pianist und Akkordeonspieler ist meist als fester Teil der Spider Murphy Gang zu sehen. Doch sein Herz schlägt ebenso für den Blues der amerikanischen Südstaaten. So haben Seuss und seine Band Konzertbesucher einen Abend lang in die musikalische Welt von New Orleans entführt. (sb