Mi, 24.01.2018 , 15:47 Uhr

Forderungen der Gewerkschaft ver.di für 2018

Angesichts der Koalitionsverhandlungen und der bevorstehenden Landtags- und Betriebsratswahlen hat die Gewerkschaft Verdi in Weiden ihre Forderungen bekannt gegeben. Laut Bezirksvorsitzender Petra Graf sei eine verbesserte Krankenversicherung der nächste Schritt auf dem Weg zur Bürgerversicherung. Außerdem wolle Verdi weiter für stabile gesetzliche Renten kämpfen. Im Hinblick auf die Landtagswahl im Herbst sei das Ziel ein Bildungsfreistellungsgesetz in Bayern. Es soll Arbeitnehmern bezahlten Bildungsurlaub ermöglichen.

(jl / Videoreporter: Gustl Beer)

Arbeitswelt 4.0 Betriebsrat Betriebsratswahlen Bildungsfreistellungsgesetz Bildungsurlaub Bürgerversicherung Generationenvertrag Gerechtigkeit gesetzliche Krankenversicherung gesetzliche Rentenversicherung Gewerkschaft Gewerkschaft ver.di Landtagswahl Landtagswahlen Bayern 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Graf Rente ver.di Verdi  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 00:33 Min Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 14.11.2024 00:48 Min Knorr vor dem Aus? Ende März ist mit Eisen Knorr in Weiden Schluss. Der Schock unter den Mitarbeitern dieses Traditionsunternehmens war groß, als sie die Hiobsbotschaft bei einer internen Betriebsversammlung erfahren haben. Die Gewerkschaft ver.di ist von dieser Nachricht Ende vergangener Woche überrascht worden. Sie sei jetzt gefordert, so Alexander Gröbner von ver.di. (tb) 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 21.02.2024 00:23 Min Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg / Kamera: Erich Kummer)