Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Freiwilliger Landtausch in der Oberpfalz

Wenig Aufwand, hoher Nutzen. Eine schnelle und günstige Zusammenlegung und Umverteilung von Wirtschaftsflächen kann Land- und Forstwirten helfen, Zeit und Geld zu sparen. Dies sind die Kernprinzipien des Freiwilligen Landtauschs im Wald. Besonders erfolgreich ist dieses Konzept in Ursensollen umgesetzt worden. Das bestätigte auch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, der sich gestern in Ursensollen über die Umsetzungsmöglichkeiten des Freiwilligen Landtauschs informierte.

ALE Ehringsfeld Forstwirtschaft Helmut Brunner Ländliche Entwicklung Landwirtschaft Landwirtschaftsminister Oberpfalz TV OTV Teilnehmer Freiwilliger Landtausch ursensollen Wald Waldreform Xaver Stepper

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 00:36 Min Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 24.10.2024 22:25 Min Das Magazin vom 24.10.2024 ** Herausforderungen im Pflegeberuf * Kirchweihmarkt im Freilandmuseum * Lieferenpässe in Apotheken * Irische Schüler besuchen OTV* 24.05.2024 03:17 Min Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Wir erinnern uns alle an die Bauernproteste vor wenigen Monaten – bei uns, wie auch in vielen andern EU-Ländern. Auslöser waren Vorschriften und Regularien der Europäischen Union, die die gemeinsame Agrarpolitik betrafen. Manch einem ist hier erst bewusst geworden wie viel Einfluss die EU auf viele Bereiche unseres Alltags haben kann. Und gerade auch um 22.04.2024 03:14 Min Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Bei diesen Temperaturen im Moment sind warme Socken ideal. Die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind aber auch den Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Michael Zeitler hat selbst rund 170 Paar gestrickte Socken und hat die Damen daher mit Freude besucht… (mz)