Fr, 11.08.2017 , 10:08 Uhr

Freizeittipp: Heimatmuseum Kastl

„Er war ein Idealist“ beschreibt Anna Maria Weiß ihren verstorbenen Mann Franz. Sie führt sein Lebenswerk in Kastl fort. Denn von Kindheitstagen an hat Franz Weiß Schätze der Oberpfälzer Kultur zusammengetragen. Diese hat er in einem alten Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert in Szene gesetzt. Mehr dazu in unserem Freizeittipp. (ms)

Anna Maria Weiß barocker Altar Bauernhaus Exponate Franz Weiß Heimatkultur Heimatmuseum Kastl Himmelbett historisches Werkzeug Kastl Lebenswerk liebevoll Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturgut OTV sammeln Scheune Schnupftabakdose Schuster Tracht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 00:42 Min Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 24.10.2024 02:49 Min Lieferengpässe in Apotheken Viele Patientinnen und Patienten kennen es nur zu gut: Man geht in die Apotheke um ein verordnetes Medikament abzuholen, doch leider ist dieses gerade nicht verfügbar. Die aktuellen Lieferengpässe haben viele Ursachen und bringen die Kunden und das Apothekenpersonal regelmäßig an den Rand der Verzweiflung. Aktuell sind rund 500 Medikamente nicht lieferbar – und die 23.10.2024 02:00 Min Kinotipp: Woodwalkers Mehr als 2,8 Millionen Mal in Deutschland verkauft und in 21 Sprachen übersetzt. Die Fantasy-Buchreihe Woodwalkers ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit vielen Jahren sind die Bücher in den Kinderzimmern zu Hause. Jetzt beginnt ein neues Kapitel: Die Reihe wird verfilmt. Ab morgen läuft der erste Teil in den Kinos und wir durften vorab einen Blick 22.10.2024 02:58 Min Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm „Nirgends in ganz Deutschland ist so sorgfältig, gründlich und mit so viel Fleiß gesammelt worden.“ Das hat niemand geringeres als Jakob Grimm gesagt. Über Franz Xaver von Schönwerth. Schönwerth hat genau das gemacht, was die Grimms auch gemacht haben: Märchen gesammelt. Diesen Sammlungen hat sich Erika Eichenseer gewidmet. Mehrfach hat sie die Märchen schon veröffentlicht.