Fr, 28.02.2020 , 11:51 Uhr

Freizeittipp: Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg

Das Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg veranschaulicht die Geschichte Sulzbachs: vom Fürstentum bis zur Gegenwart. Zentrale Themen sind das Sulzbacher Simultaneum als Beispiel religiöser Toleranz und politischen Weitblicks, sowie die Geschichte des Bergbaus und Hüttenwesens. Und sogar einen Blick in die Steinzeit kann der Besucher hier wagen. (sth)

Aktionstag Altstadt Druckerei Erzabbau Familie Freizeit Freizeittipp Geschichte historisch Maxhütte Museum Museumstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Stadt Stadtmuseum Stefanie Hense sulzbach Sulzbach-Rosenberg Vergangenheit.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 23.09.2024 02:43 Min JuraGrün: Arbeit im Grünen für Menschen mit Behinderung Wer kümmert sich eigentlich um unsere öffentlichen Grünflächen? Häufig nehmen wir Parks, Blumenbeete und Baumreihen fast als selbstverständlich wahr. Aber hinter ihnen steckt viel Arbeit. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es ein ganz besonderes Team, dass sich um Grünflächen kümmert. Bei JuraGrün finden 17 Menschen mit Behinderung eine Arbeit in der Natur. Die grüne Abteilung der 28.08.2024 03:31 Min Leere Freibäder wegen Personalmangel Fachkräftemangel in den Krankenhäusern, bei der Polizei, in den Schulen, bei den Handwerksbetrieben – kurzum, fast jede Branche klagt über zu wenig Personal. Eine, die dabei jedoch selten im Rampenlicht steht, ist die der Bäder. Vor allem jetzt in den Ferien sind sie gut besucht und müssen trotzdem stetig um ihre Fachkräfte ringen. Das Sulzbach-Rosenberger 17.05.2024 00:45 Min Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das