Do, 14.04.2016 , 11:15 Uhr

Freudentag für Helfer

„Es ist jedes Jahr ein kleines Fest“ – fast schon gerührt klang Dr. Renate Freuding-Spintler als sie das sagte. Sie hat vor mittlerweile mehr als drei Jahrzehnten das Weidener Hilfswerk „Adventslicht“ gegründet. Jetzt sorgte das wieder für eine Bescherung – zahlreiche Insitutionen, Vereine und Projekte aus der Region konnten eine Spende entgegen nehmen.

Rund 24.000 Euro wurden in diesem Jahr für die gute Sache verteilt. Das Geld erhielten diverse Gruppierungen aus der Weidener Region.

Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt das von Dr. Renate Freuding-Spintler initiierte Hilfswerk hilfsbedürftige Menschen. Spenden erhalten haben unter anderem an das HPZ in Irchenrieth oder das Kinderhaus St. Elisabeth in Windischeschenbach. (nh)

Adventslicht Bescherung Dr. Renate Freuding-Spintler Freudentag Gruppierungen Hannelore Haberzett Hilfe HPZ Irchenrieth Kinderhaus St. Elisabeth Windischeschenbach Lotte Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sommerlichter Spendenübergabe weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 00:29 Min Sommerlichter-Konzert steht vor der Tür Seit 15 Jahren gibt es das Sommerlichter Benefizkonzert. Am 7. Juni kommt das „Adamar Trio“ aus Regensburg nach Weiden, um die Max-Reger-Halle mit klassischer Musik zu füllen. Auch dieses Jahr steckt Dr. Renate Freuding-Spintler hinter der Organisation der Konzertreihe. Der Erlös des Benefizkonzertes dient der Finanzierung der Bedürftigen-Speisung des Hilfswerkes Adventslicht. Mittellose Bürger erhalten hier 13.03.2024 02:12 Min Spendenübergabe vom Adventslicht Weiden Arme, kranke, oder alleinstehende Menschen in Weiden und der Umgebung. Diese Menschen unterstützt das Hilfswerk Adventslicht in Weiden mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren. Dafür bekam die Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler sogar schon den Bayerischen Verdienstorden vom damaligen Ministerpräsident Horst Seehofer. Immer im Frühjahr übergibt sie die Spenden an die Gruppenbetreuer der Hilfsbedürftigen. So 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 03:05 Min Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Das Jahr geht langsam dem Ende entgegen. Und die Vorweihnachtszeit steht schon vor der Tür. Gerade in dieser Zeit spenden viele Menschen traditionell Geld an Bedürftige. Lokal sind auch entsprechende Benefizgalas geplant. Zum Beispiel die alljährliche Adventslicht-Gala von Dr. Renate Freuding-Spintler. (km)