Di, 31.08.2021 , 14:31 Uhr

Füracker übergibt Förderbescheid für "Grünes Band"

Das Projekt „Informations-, Beratungs- und Vernetzungszentrum Grünes Band“ des Vereins Bavaria Bohemia soll den Grenzraum Bayern-Tschechien attraktiver machen.
Dafür gab es nun den Förderbescheid über 289.000 Euro von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sowie Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. Damit trägt der Freistaat Bayern 90 Prozent der Kosten. In den kommenden drei Jahren sind im Zuge des Projekts einerseits eine Online-Plattform mit Informationen zum Natur- und Kulturerbe sowie der Geschichte des Raums geplant, andererseits eine Veranstaltungsreihe mit Ausstellungen, Konferenzen und Workshops.Seit 2016 hat der Freistaat daher rund 30 Projekte mit insgesamt 12,7 Millionen Euro in diesem 346 Kilometer langen Grenzstreifen gefördert. Anschließend besuchte Füracker noch die Burg Trausnitz. Die Jugendherberge in der Burg wurde 2017 zur besten in Bayern gekürt.

(mz / VR: Probst)

Albert Füracker Burg Förderbescheid Grünes Band Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trausnitz TV

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 02:11 Min Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Wer in seinem Verein die Vereinskasse verwaltet, muss einiges beachten, unter anderem bei den Steuern. Um die Vereine dabei nicht alleine zu lassen, veranstaltet das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat mit den örtlichen Finanzämtern seit 2011 Infoabende über das Vereinssteuerrecht. Dazu sind nun Vereinsvertreter in die Oberpfalzhalle nach Schwandorf gekommen. (bs) 08.05.2024 02:10 Min Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung über 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 11.12.2024 00:44 Min Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an