Fr, 06.05.2022 , 16:54 Uhr

Amberg

Fußspuren für mehr Inklusion

Am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung macht die Lebenshilfe Amberg Sulzbach auf Barrieren im Alltag aufmerksam.

Stellen sie sich einmal vor sie wollen aus Amberg mit der Bahn nach Nürnberg fahren und müssen dafür auf Gleis 2. Für die meisten wahrscheinlich kein Problem, außer sie sitzen zum Beispiel in einem Rollstuhl oder sind Gehbehindert. Dann kann die Treppe zur Unterführung für sie zu einer unüberwindbaren Hürde werden. Solche und andere Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung wollen die Betroffenen am europaweiten Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Amberg aufzeigen.

(bs)

Eduard Freisinger Fußspuren Inklusive Kinderkrippe Mittendrin integrativen Kindergarten St. Sebastian Jura-Werkstätten Jura-Wohnstätten Katharina Reuter Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volker Glombitza

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:54 Min Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 16.05.2024 03:06 Min Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Heute ist nun auch der Amberger Oberbürgermeister in den 60er Club aufgenommen worden. Michael Cerny hatte deshalb heute Vormittag und Nachmittag erst einmal keine offiziellen Termine. Der einzige Termin, der auf seinem Kalender heute zwischen 10 und 16 Uhr stand, war die Feier im Rathaus zu seinem 60. Geburtstag. (tb) 16.05.2024 00:36 Min Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit 10.05.2024 03:59 Min Oberbürgermeister Michael Cerny im Gespräch mit OTV Der jetzige Oberbürgermeister Michael Cerny wird zu den Kommunalwahlen 2026 nicht mehr antreten. Darüber hat er heute mit uns im Studio gesprochen.