Fr, 01.06.2018 , 10:30 Uhr

Gartentipp – Efeu und seine Wirkung für den Körper

In unserem Gartentipp für den Monat Juni geht es um Efeu. Verrufen als Unkraut. Dahinter steckt aber eine Heilpflanze. Doch eine wichtige Warnung schon einmal vorab: Efeu ist hochgiftig, kann bis zu 20 Meter hoch werden und kann bereits beim Pflücken allergische Reaktionen hervorrufen. Also keinesfalls einen Tee für den Verzehr daraus bereiten. Lediglich Apotheken verkaufen Tinkturen und Säfte mit dem Efeuextrakt, um zum Beispiel festsitzenden Husten zu lösen.
Vielmehr eignet sich Efeu zur äußerlichen Anwendung. Und wie, das zeigt uns dieses Mal Kräuterführerin Sigrid Fischer vom Kräutergarten Schnaittenbach. Sie zeigt uns wie mit Hilfe von Efeu eine Cellulite-Seife hergestellt werden kann. Dazu braucht man außerdem Basilikum, Rosmarin, Zitrone, Pfeffer, Wacholder und natürlich Efeublätter.
Die genaue Anleitung gibt’s dann im Video.

Übrigens wurde Efeu früher an Türen von Gaststätten gebunden, um den Leuten zu zeigen, hier darf ausgeschenkt werden. Karl der Große hat das angeordnet. Und in der Antike wurde der Efeu den Göttern geweiht. Außerdem sieht man Efeu häufig auf Friedhöfen auf Gräbern, denn der Efeu ist ein Symbol der Treue und Unsterblichkeit. (sd)

Cellulite-Öl Cellulite-Seife Efeu Gartentipp Gartentipp Juni Kräuterführerin Kräutergarten Schnaittenbach Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Schnaittenbach Sigrid Fischer

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 03:41 Min OTV-Gartentipp: Gemüsebeete auf Frühjahr vorbereiten Die Blätter werden bunt, der Sommer ist zu Ende. Das heißt aber nicht, dass die Gartenarbeit jetzt vorbei ist, jetzt sollte bereits ans nächste Jahr gedacht werden. Biogärtner Christian Dotzler aus Großschönbrunn zeigt uns im OTV-Gartentipp, wie er seine Gemüsebeete für das kommende Frühjahr vorbereitet. 19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle