Di, 04.09.2018 , 11:50 Uhr

Gaststättenbetreiber verzweifelt gesucht

Zusammensitzen, über Gott, die Landtagswahl und die Welt debattieren, Schafkopfspielen oder einfach nur das Feierabendseidl genießen. Wirtshäuser sind Teil unserer oberpfälzer Kultur. Doch diese Kultur ist in Gefahr. Mehr noch, sie ist bereits heftig angeschlagen. Die Wirtshäuser sterben weg. Viele Bürgermeister sind in Sorge, wie etwa in Oberviechtach, wo sich Heinz Weigl um die Wiederbelebung des städtischen Lokals „MP12“ bemüht. Denn einen gastronomischen Leerstand in bester zentraler Lage könne sich die Urlauber- und Festspielstadt nicht leisten. (gb)

2018 Am Pranger amberg Bayern Dr. Karl-Heinz Preißer Eisenbarth Eisenbarth-Festspiele Gaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Weigl Hotel und Gaststättenverband Luhe Marktplatz Ovi MP12 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Siegfried Gallus Wirtshaussterben

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 03:21 Min Vorgeschmack auf den Festspielsommer Fast 100 Mitwirkende in sechs Schauspielgruppen aus dem Landkreis Schwandorf ließen bei bestem Theater-Wetter das Freilandmuseum Oberpfalz zur Freilichtbühne werden. Die Besucher bekamen zum Teil exklusive Einblicke in das Programm und die Inszenierungen der Festspielvereine aus der Region. (gb) 10.12.2024 03:58 Min Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung Rund 3000 Mitarbeiter zählt die Ziegler-Group – kurz vor Weihnachten ist das Schicksal für Hunderte von ihnen weiter ungewiss. Die Insolvenzwelle von Einzelunternehmen der Pleite gegangenen Ziegler-Gruppe rollt weiter. Mit Spannung wurde deshalb die Ankündigung des vorläufigen Insolvenzverwalters Volker Böhm erwartet, er werde heute die Sanierungsperspektiven vorstellen. (gb) 09.12.2024 03:56 Min OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Es darf gefeiert werden. Und das ein ganzes Jahr lang. Heuer vor 30 Jahren ist die Hochschule Amberg-Weiden eröffnet worden – nach einem lange erkämpften Beschluss des Bayerischen Kabinetts. Nach eher kleinen Anfängen ist die Hochschule inzwischen ein sehr bedeutender Bildungsstandort für die gesamte Nordoberpfalz. Seit Mai wird das gefeiert. Einer der Höhepunkte nun der 04.12.2024 02:59 Min Lesereise von Amnesty International „Es geht darum nicht zu schweigen“. Veit Wagner von Amnesty International Oberpfalz betont wie wichtig es sei, Menschenrechtsverletzungen öffentlich aufzuzeigen. Die Organisation hat zum Thema Unterdrückung der Uiguren durch China zu einer Lesereise eingeladen. Stationen sind unter anderem heute in Pfreimd und gestern in Amberg. (gb)