Di, 24.11.2020 , 15:17 Uhr

Gedenktafel für Klaus-Peter Beer einstimmig beschlossen

Im September 1995 ist in Amberg der Homosexuelle Klaus-Peter Beer ermordet worden. Die Gewalttat wird als rechtsradikal motiviert angesehen.
Schon lange wird in Amberg gefordert, dass eine Gedenktafel an den Ermordeten erinnern soll. Die Amberger Stadträte stimmten in ihrer Sitzung am Montagabend einstimmig für eine Gedenktafel. An den Rändern des politischen Spektrums sei eine zunehmende Radikalisierung wahrnehmbar. Die Amberger Stadtgesellschaft wolle mit der Gedenktafel ihre Prinzipien, wie Gemeinschaft, Toleranz, Demokratie, Respekt oder Menschlichkeit entgegenstellen, heißt es in der Begründung.
Im Amberger Stadtgraben soll die Gedenktafel an Klaus-Peter Beer angebracht werden. In der Inschrift heißt es dann unter anderem: „Am 7. September 1995 starb an dieser Stelle Klaus-Peter Beer. Er wurde aufgrund seiner sexuellen Orientierung Opfer einer rechtsextrem motivierten Gewalttat“. Mit der Gedenktafel wird an den Ermordeten gedacht, ohne ihn für andere Zwecke zu instrumentalisieren.
Es war ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen und Gruppierungen des Amberger Stadtrats, dass die Gedenktafel im Stadtgraben angebracht wird. Auch das ist ein starkes Signal nach außen.

(tb / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Beschluss Erinnerung Gedenktafel Gewalttat Klaus Peter Beer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik rechtsradikal motivierte Gewalttat Stadtrat Stadtratssitzung Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 20:30 Min Das Magazin vom 20.11.2024 ** Ziegler stellt Insolvenzantrag * Ali Zant verlässt Grüne * IHK-Ausbildungsstatistik * Tanzschulen gegen GEMA * Kinotipp: Konklave ** 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur 28.10.2024 00:32 Min Neuer Bundestags-Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis Amberg Der Amberger Piet Gürtler wird Bundestags-Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 231. Darüber haben die Delegierten der Grünen-Kreisverbände Amberg-Stadt, Amberg-Sulzbach entschieden. Gürtler ist selbstständiger Informatiker und stellte sich als einziger Kandidat auf. Die Mitglieder der Versammlung stimmten seiner Wahl einstimmig zu. Gürtler will sich vor allem für den Ausbau der digitalen Infrastruktur einsetzen. Beim Thema Verkehr 23.10.2024 21:30 Min Das Magazin vom 23.10.2024 ** Prozess Vergewaltigung in Gaza * Bayerische Justiz geht voran mit Digitalisierung * Waldbegehung Mooslohe * Vorbericht Bayerische Witzemeisterschaft * Kinotipp: Woodwalkers **