Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Gelöbnis in Wernberg-Köblitz

130 Rekruten des 5. Panzerbataillons 104 und des 5.Panzergrenadierbataillons 122 legten das öffentliche Treuebekenntnis ab, der BRD treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Zahlreiche Ehrengäste, Angehörige sowie viele Besucher aus der Bevölkerung kamen zum feierlichen Gelöbnis auf dem FC Sportplatz.

Bekannte Buergermeister Wernberg Bundeswehr Familien Freunde Geloebnis Georg Butz Kommandeur Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Norbert Kopf OTV Panzerbataillon 104 Weiden Panzergrenadierbataillon 122 Oberviechtach Rekruten Soldaten Treueeid Verwandte Wernberg-Koeblitz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 00:37 Min 25 frischgebackene Soldaten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb) 13.06.2024 03:17 Min Jubiläumsfeier der Panzergrenadiere: Action und Abschiedsstimmung in Oberviechtach Ein Leuchtturmprojekt der Zeitenwende“ nannte es Verteidigungsminister Boris Pistorius: die geplante Verlegung zweier Bundeswehrbataillone nach Litauen. Eines davon ist das Panzergrenadierbataillon 122, das seit Jahrzehnten in Oberviechtach stationiert und fest verwurzelt ist. Doch von Heimweh und traurigem Abschied ist hier vorerst keine Rede. Jetzt wird erst einmal gefeiert: Und zwar die 40-jährige Patenschaft mit der 19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: