Do, 09.08.2018 , 00:00 Uhr

Gesundheitstipp: Amalgamfüllungen entfernen lassen oder nicht?

Amalgam ist eine Legierung aus  Kupfer, Zinn, Silber und dem giftigen Quecksilber. Während vor den 80er Jahren der Anteil an Quecksilber bei Amalgamfüllungen bei bis zu 50 Prozent lag, so liegt er bei den heutigen Silberamalgamen bei 3 Prozent.

Die große Frage ist auch heute noch, ob man sich sämtliche Amalgamfüllungen entfernen lassen soll oder nicht. Der Kümmersbrucker Zahnarzt Dr. Richard Sommer empfiehlt hier, dass man dies nur machen solle, wenn eine absolute Notwendigkeit bestehe. Das Quecksilber werden eben in erhöhtem Maße freigesetzt, wenn die Amalgamfüllungen entfernt werden.

Wenn Allergien oder Erkrankungen auftreten, dann müsse man den ganzen Patienten mit seinen Vorerkrankungen mit einbeziehen. Seien bereits durch ungesunde Ernährung oder wegen anderer Voraussetzungen belastenden Stoffe in der Blutbahn, dann könne eine Amalgamfüllung das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen bringen.(tb)

 

Amalgam Dr. Richard Sommer Gesundheit Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Untersuchung Zahnarzt

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 02:49 Min Lieferengpässe in Apotheken Viele Patientinnen und Patienten kennen es nur zu gut: Man geht in die Apotheke um ein verordnetes Medikament abzuholen, doch leider ist dieses gerade nicht verfügbar. Die aktuellen Lieferengpässe haben viele Ursachen und bringen die Kunden und das Apothekenpersonal regelmäßig an den Rand der Verzweiflung. Aktuell sind rund 500 Medikamente nicht lieferbar – und die 11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 20.06.2024 03:04 Min Schutz vor der Hitze Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für uns alle gefährlich werden und das Risiko wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, findet am 5. Juni der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Die bayerischen Apotheken können hier wertvolle Tipps geben. (exb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung