Fr, 10.08.2018 , 15:32 Uhr

Gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dieses Thema stand heute in Stadlern im Fokus.

Bei einem Vor-Ort-Termin bei der Firma MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH sollte verdeutlicht werden, dass auch ältere Menschen mit gesundheitlichen Problemen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt verdient haben. Markus Nitsch, Leiter der Agentur für Arbeit Schwandorf, betonte, dass auch diese Personengruppe ein wertvolles Potential zur Sicherung des Fachkräftebedarfs darstellen kann. Essentiell seien dafür jedoch eine gute Qualifikation und eine hohe Motivation. Mit dem Programm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“ können Beschäftigte und Unternehmen unterstützt werden.

Im Jahr 2017 wurden durch dieses Programm von der Agentur für Arbeit Schwandorf rund 320 Menschen mit 2,4 Millionen Euro unterstützt. Mehr Informationen dazu gibt es bei dem Arbeitgeber-Service in Schwandorf.

(bg / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Agentur für Arbeit Schwandorf Arbeitsmarkt Beruf Berufseinstieg gesundheitliches Handicap Leiter Agentur für Arbeit Schwandorf Markus Nitsch MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualifikation Stadlern Unterstuetzung Weiterbildung Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 00:23 Min Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 09.10.2024 03:23 Min Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden. (tb)