Do, 02.07.2020 , 14:34 Uhr

Grafenwöhr: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Dachstuhlbrand in Grafenwöhr. In der Nacht zum Donnerstag hat gegen 0 Uhr 20 ein Blitz in das Dach eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen. Daraufhin fing der Dachstuhl des Gebäudes Feuer. Kreisbrandrat Marco Saller betonte, dass sich die Löscharbeiten durch die Dämmung des Hausdaches als schwierig gestaltet:

Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Insgesamt waren bei der Löschaktion rund 100 Einsatzkräfte beteiligt. Gegen 3 Uhr 15 war das Feuer dann komplett gelöscht. Der Dachstuhl und die darunterliegende Wohnung wurden durch den Brand komplett zerstört.

(Videoreporter: Jürgen Masching / awa)

Blaulicht Blitz Blitzeinschlag Brand Brandausbreitung Dachstuhl Feuerwehr Gewitter Grafenwoehr Kreisbrandrat Landkreis Neustadt an der Waldnaab Löscharbeiten Marco Saller Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV unverletzt

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db)