Mo, 08.02.2016 , 14:04 Uhr

Grippewelle auf dem Vormarsch

Start der Grippesaison in Deutschland: Laut Dr. Roland Brey, Leiter des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach, gibt es von Woche zu Woche steigende Nachweise. Heuer gehe der Typ um, der 2009 als „Schweinegrippe“ auftrat. Dieser werde momentan vom Impfstoff gut abgedeckt, so der Experte. Die „Schweinegrippe“ beträfe vor allem Jüngere und Erwachsene mittleren Alters. Für die Hauptrisikogruppen empfiehlt Brey noch eine Impfung. Das sind Menschen mit chronischen Erkrankungen, Herzkranke, Zuckerkranke oder anderweitig Vorgeschädigte.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, sollte diese Techniken vom Robert Koch Institut beachten.

Hände waschen und vom Gesicht fernhalten
Husten Sie am besten in Ihren Ärmel, nicht in die Hand
Achten Sie auf erste Anzeichen wie hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Husten und Gliederschmerzen
Verzichten Sie bei Erkrankung auf Körperkontakt wie Umarmen oder Küssen
Lüften Sie geschlossene Räume regelmäßig
Kurieren sie sich bei Grippe zu Hause aus

Die Grippesaison geht noch bis Mitte März, so Dr. Brey. Falls es Ihnen also rapide schlechter gehen sollte, dann ab zum Arzt.

amberg Dr. Roland Brey Fieber Gesundheisamt Gliederschmerzen Grippe Grippeimpfung Huste impfen Impfung krank Krankheitsverlauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiko Risikogruppe Saison Schweinegrippe sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös)