Mi, 27.11.2024 , 15:55 Uhr

Döllnitz bei Pressath

Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz

Am gestrigen Nachmittag ist gegen 16:15 Uhr ein Brand in einer Industriehalle in einem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz bei Pressath ausgebrochen. Die Feuerwehren der Umgebung sind daraufhin mit einem Großaufgebot ausgerückt.

Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen.

Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz angemeldet hat. Und auch der Betreiber des Hobelwerks in Döllnitz – „Holzzentrum Ziegler GmbH“ wird in den kommenden Tagen einen Insolvenzantrag stellen müssen, das teilte der Sprecher der Insolvenzverwalter in einer Pressemitteilung mit.

(kw)

Brand Döllnitz Einsatzkräfte Feuerwehren Hobelwerk Holzzentrum Ziegler GmbH Industriehalle Insolvenz keine Verletzten Kontrolle Kreisbrandmeister Millionenbereich Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pressath Schadenshöhe technischer Defekt Ziegler Group Ziegler Holding GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 00:30 Min Bayerische Staatsforsten beliefern Ziegler-Sägewerk wieder Die Bayerischen Staatsforsten nehmen ab sofort die Belieferung des Sägewerks der insolventen Ziegler Group in Plößberg wieder auf, das teilte das Unternehmen heute mit. Die Bayerischen Staatsforsten seien bereit, die gesamte vereinbarte Menge für das Jahr 2025 an das Sägewerk der Ziegler Group zu liefern, wenn entsprechende Sicherheiten bereitgestellt werden. Der Fortbestand des Sägewerks in 06.09.2024 00:20 Min Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. (kw) 23.08.2024 00:34 Min Endgültiges Aus für Gambrinus Brauerei Demnach stellt die Brauerei zum 30. August 2024 den Betrieb ein. Mit der Schließung verlieren auch die knapp 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insolvenzverwalter Kießlich hatte sich bereits vor einigen Tagen gegenüber OTV wenig optimistisch geäußert. Mit der Schließung endet die fast 100-jährige Geschichte der Gambrinus Brauerei in Weiden. (kw) 22.07.2024 00:44 Min Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der