Mo, 26.10.2015 , 17:23 Uhr

Großer Schritt zur Inklusion

Sie bietet gebrauchte, aber gute Fahrräder genauso wie diverse Arbeiten für Firmen und andere Arbeits- und Dienstleistungen: Die Kleeblatt-Werkstatt in Schwandorf fasst mehrere Bereiche der Etmannsdorfer Naabwerkstätten zusammen und ist seit fast vier Monaten in Betrieb und wurde heute offiziell eingeweiht. Sechseinhalb Millionen Euro lassen sich die Lebenshilfe und der Sozialverband VdK die neue und hell und großzügig gestaltete Behindertenwerkstatt in der Dachelhoferstraße kosten.

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller beschrieb in ihrer Ansprache den langen Weg der Behinderten in Deutschland und Bayern: Über die Teilhabe zur Integration und schließlich zur Inklusion in die Mitte der Gesellschaft – gleichzeitig ein Weg hin zu eigenen Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe und Zukunftsperspektiven.
Der große Vorteil der Kleeblatt-Werkstatt ist seine Bandbreite an Möglichkeiten für die Angestellten, denn so können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal genutzt und gefördert werden.

Andreas Feller arbeiten Arbeitsplatz Behinderten-Werkstatt Dieter Speckner Emilia Müller Fahrräder Förderung Inklusion Investition Kleeblatt-Werkstatt Lebenshilfe Martin Bühner Oberbürgermeister Oberpfalz TV OTV reparieren schwandorf Sozialministerin VdK Zweigstellenleiter Naabwerkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 01:07 Min SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 19.09.2024 03:17 Min Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik Stellen Sie sich vor: Sie haben gerade eine Baugenehmigung für Ihr Eigenheim bekommen, vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Die Bauarbeiten beginnen, alles läuft wie geplant, bis ein Streit im Rathaus ausbricht. Die Baugenehmigungen seien ungültig. Der Oberbürgermeister habe rechtswidrig gehandelt. Genau so sieht es gerade in Schwandorf aus. Wie es mit den Bauvorhaben nun weiter geht, 18.06.2024 02:38 Min Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Wann genau er aufgekommen ist und wo sein Ursprung liegt, da sind sich die Historiker nicht ganz sicher. Klar ist aber, dass er in der Kulturlandschaft der Oberpfalz einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die Rede ist vom Zwiefachen, der wohl mit Fug und Recht als ein Tanz für Fortgeschrittene bezeichnet werden kann. Zum Zwiefachentag haben sich 16.05.2024 00:29 Min Sportabzeichen-Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem