Do, 07.11.2019 , 15:11 Uhr

Grünlas: Ein Schwerverletzter nach Wohnhausbrand

In einem Wohnhaus bei Ebnath im Landkreis Tirschenreuth ist gestern Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der 79-jährige Anwohner wurde dabei schwer verletzt.

Meterhohe Flammen schlugen aus dem Haus, als die Feuerwehrkräfte bei dem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Grünlas eintrafen. Der Hofbesitzer befand sich im Wohnhaus, als der Brand ausbrach. Er wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren aus Ebnath, Brand, Fuhrmannsreuth, Nagel und Marktredwitz waren im Einsatz, insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte vor Ort. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergriffen. Tiere in den Stallungen des landwirtschaftlichen Anwesen wurden daher nicht verletzt.

Die Polizeiinspektion Kemnath leitet aktuell die Ermittlungen zur Brandursache. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

(az/ Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Brand Brand landwirtschaftliches Anwesen Brandursache unklar Feuerwehr Grünlas Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Wellenhöfer Wohnhausbrand  Polizeiinspektion Kemnath

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so