Fr, 15.04.2016 , 16:05 Uhr

Gute Arbeit der Feuerwehr

 

„Es sei nicht akzeptabel, wenn Einsatzkräfte in solche Gefahr gebracht werden“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr bei der Frühjahrstagung der Feuerwehrführungskräfte in Weiden. Gemeint ist der Einsatz nach dem Absturz der F16 im August vergangenen Jahres in der Oberpfalz.

Es habe von Seiten der US-Armee unterschiedliche Aussagen gegeben, ob der Pilot das hochgiftige Hydrazin an Bord hatte. Der Pilot bejahte diese Frage, US-Leute verneinten sie. Im Nachhinein sei man bei der Feuerwehr froh, dass der Einsatzleiter nach seinem Bauchgefühl gehandelt hatte. Dieser hatte trotz der Hitze Vollschutz für die Feuerwehrleute befohlen. Erst Wochen nach dem Einsatz habe man bei der Feuerwehr erfahren, dass doch Hydrazin gefunden worden sei. Die US-Armee hatte diese Information nicht an die deutschen Behörden weitergeleitet – ein Fehler, den sie später einräumten.

Damit Derartiges nicht mehr passiert, habe man vereinbart, dass der Posten eines zentralen Ansprechpartners für militärische Unfälle geschaffen werden. Zumindest sei dies versprochen worden. Bis jetzt gibt es diese Stelle noch nicht. (tb)

 

Einsatzbericht F16-Absturz Feuerwehr Führungskräfte militärischer Unfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US- weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 02:52 Min Die Kurznachrichten vom 24.10.2024 ** Frühkindliche digitale Bildung * Infektiologisches Forum steht an * Feuerwehr-Ehrenabend * Muscle Cars bei „Hyperdrive“ * Inklusive Zirkusvorstellung ** 22.08.2024 02:26 Min Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Eine Million Euro kosten zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr. Das dachte sich zumindest die Stadt Weiden und stellte die Million zur Verfügung. Das Problem dabei: Die beiden Feuerwehrautos kosten eineinhalb Millionen. Woher kommt diese Kostensteigerung, und woher kommt jetzt das Geld? Das waren die größten Diskussionspunkte im Weidener Ferienausschuss, aber es waren lange nicht die 05.06.2024 00:28 Min Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden **