Mo, 07.05.2018 , 14:53 Uhr

Hackathon an der OTH Weiden

Ein hoher Dokumentationsaufwand in der Pflege, Mangel an Arztpraxen in ländlichen Regionen, fehlender Informationsaustausch zwischen Krankenhäusern, Betroffenen und Angehörigen: Gerade im ländlichen Raum gibt es in der medizinischen Versorgung viele Problemfelder.
Bei einem „Hackathon“ (Wortmischung aus Hacking und Marathon) haben sich am vergangenen Wochenende Teams unter Hochdruck an die Lösung solcher Probleme gemacht. Innerhalb von 48 Stunden entwickelten sie an der OTH in Weiden kreative und digitale Lösungskonzepte. Eine Fachjury kürte nach der gestrigen Abschlusspräsentation die besten Ideen.
Hackathons sind Veranstaltungen der HealthCare Futurists GmbH, die diese meist in Metropolen zur innovativen Ideenfindung einsetzt. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat sie zusammen mit der OTH Amberg-Weiden nun auch in die Oberpfalz geholt. (mob)

48 Stunden Andreas Meier App Clemens Bulitta Hackathon HealthCare Futurists Konzepte ländlicher Raum Luis Geißler medizinische Versorgung Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV Psychische Gesundheit Rural Health Start-Up Teams  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 21:55 Min Das Magazin vom 28.10.2024 ** Weltschlaganfalltag Vorbericht * Lange Nacht der Wissenschaft * Kunstgenuss bis Mitternacht * Blue Devils vs. EC Bad Nauheim ** 28.10.2024 04:46 Min Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 20.02.2024 03:28 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Es ist ein deutschlandweites Jugend-Projekt – die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter aus Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben gemeinsam Schilder entwickelt, die auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen sollen. Diese Schilder stehen jetzt für einige Zeit auch auf dem Campus der OTH in Weiden. Aber nicht