Mo, 13.03.2017 , 14:59 Uhr

Handschuh von Kaiser Karl IV. kehrt heim

Früher lief das mit der Währung noch etwas anders, da wurde auch mal ein Wald geschenkt, und als Ausdruck tiefer Verbundenheit ein Handschuh hinterlassen. Vor 650 Jahren hat Kaiser Karl IV. genau den in Neustadt an der Waldnaab hinterlassen. Die Stadt ist stolz auf den Besitz. Das wurde jetzt deutlich, als der Handschuh nach langer Reise wieder ins Neustädter Museum zurückgebracht wurde. (aw)

1. Bürgermeister Neustadt a. d. Waldnaab 1. Vorsitzender Verein Via Carolina Alfred Wolf deutsch-tschechisch Goldene Straße Grenzübergreifend Handschuh Kaiser Karl Karl IV Kleidungsstück Kleinod Kooperation Landesausstellung Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rupert Troppmann symbolisch Symbolische Heimkehr Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 03:50 Min Lebensraum Goldene Straße bemüht sich um Förderung Der Bund hat ein Förderprogramm gestartet, das vor allem strukturschwache Regionen unterstützen soll. Es heißt „Aller Land – zusammen gestalten, Strukturen stärken. Dafür beworben hat sich unter anderem der Lebensraum Goldene Straße, bei dem sich 3 Partner zusammengeschlossen haben: die Ikom Stiftland, das Naturparkland Oberpfälzer Wald und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils – Ehenfeld, kurz AOVE. 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls) 09.07.2024 03:07 Min Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Rund 23.000 Menschen pendeln täglich zwischen Bayern und Tschechien. Während der vergangenen Jahrzehnte ist eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern entstanden. Und jetzt soll diese noch enger werden. Beim Grenzlandkongress in Cham haben sich Ministerpräsident Söder und der Tschechische Staatschef Fiala über die Zukunft der Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit ausgetauscht. (sb) 28.05.2024 03:04 Min Diversity Tag – Zwölf Nationen bei der Deutschen Post Vielfalt und Inklusion in Organisationen und der Arbeitswelt fördern. Das Motto des heutigen Diversity-Tags. Den Aktionstag gibt es bereits zum 12. Mal, um Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen. So auch bei der Deutschen Post am Standort Amberg. Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen arbeiten dort miteinander. (kw)