Di, 31.07.2018 , 12:28 Uhr

Hausärztemangel auf dem Land

Der Hausärztemangel in der Oberpfalz wird brisant.

Rund 35 % der Hausärzte unseres Bezirks sind 60 Jahre und älter, viele davon über 70. Wenn diese Generation wegbricht müssen Nachfolger da sein – und zwar sogar mehr als zuvor, denn der Behandlungsnachfrage steigt.

MdB Marianne Schieder hat gestern daher zu einem Fachgespräch ins Heimat- und Bauernmuseum in Bruck geladen. Neben Vertretern des Bayerischen Hausärzteverbandes war auch Sabine Dittmar, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, vor Ort. (mob)

Ärztehopping Ärztemangel Bayerische Hausärzteverband Bruck Dr. med. Klaus Ebenburger Gesundheit Hausärzte Hausärztemangel Heimat- und Bauernmuseum Land ländliche Regionen Marianne Schieder medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Sabine Dittmar Terminservice- und Versorgungsgesetz

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 00:37 Min Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 14.10.2024 04:02 Min Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Als die Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth endgültig feststand, war die Sorge bei vielen Menschen im Landkreis groß. Rettungsdienste müssten ab sofort Weiden oder Marktredwitz anfahren. Unweigerlich würde sich das auf die Notfallversorgung tausender Menschen auswirken. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat das Landratsamt erstmals Bilanz gezogen. (sb) 16.09.2024 03:00 Min Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Mehr Geld und bessere Bedingungen für Ärzte im Schichtdienst: das fordern die Ärzte der Gewerkschaft Marburger Bund und bestreiken deshalb heute Kliniken in ganz Deutschland. Das geht auch an der Oberpfalz nicht spurlos vorbei. Die Kliniken in Weiden, Amberg und Neumarkt und die medbo in Amberg und Regensburg sind betroffen. (sb)