Di, 06.11.2018 , 14:00 Uhr

Haushaltsentwurf für 2019 vorgestellt

Die Stadt Amberg hat den Haushaltentwurf für das Jahr 2019 vorgestellt. Allen voran steht weiterhin der Schuldenabbau. Oberbürgermeister Michael Cerny kündigte an, dass durch eine einmalige Tilgung von 10 Millionen Euro in 2018 sich die Schuldenhöhe zum Jahresbeginn auf rund 18 Millionen Euro belaufen wird. Der neue Haushalt wird laut Stadtkämmerer Franz Mertel ein Gesamtvolumen von 168 Millionen Euro haben. Amberg habe dank einer erfolgreichen Wirtschaft und einer geringen Arbeitslosenquote eine gute Einnahmesituation. An diesem Donnerstag stehen noch weitere Beratungen des Haushaltsentwurfs in der Sitzung des Hauptausschusses an. Hier liegen 39 Anträge der Fraktionen vor, die noch zu Änderungen des Entwurfs führen können.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Finanzen Franz Mertel Haushalt Haushaltsentwurf 2019 Josef Weigert Kämmerer Michael Cerny Millionen Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PK Politik Pressekonferenz Schuldenabbau Tilgung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 00:31 Min Amberger Haushalt 2025 bietet großen Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 23.07.2024 03:05 Min Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Fast 7,8 Millionen soll die Erweiterung des Max-Josef-Grundschule für die Ganztagsbetreuung kosten. Außerdem mussten die Stadträte über einen Antrag der CSU abstimmen. Eine Million soll die Stadt im kommenden Jahr für Maßnahmen 14.06.2024 02:46 Min Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Etwa 10,4 Millionen Euro ihrer Schulden konnte die Stadt Amberg in den vergangenen drei Jahren tilgen. Einer der Hauptgründe: In den Corona-Jahren wurden viele ausstehende Steuern nachbezahlt. Jetzt dreht sich der Trend. Steuernachzahlungen sind niedriger als sonst. Dem Amberger Finanzausschuss bereitet das Kopfschmerzen – aber lange nicht nur das. Die Mitglieder haben jetzt die Eckdaten 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)