So, 16.10.2016 , 08:00 Uhr

"Heimat unternehmen" - regionale Werte schaffen

Was zeichnet für sie ihre Heimat aus? Für die Menschen aus dem Landkreis Tirschenreuth dürfte die Antwort eindeutig sein. Ob der Geschichtspark Bärnau, die Fischzucht im Land der tausend Teiche oder eine Straußenfarm voller Exoten mitten im Herzen der Oberpfalz – Sie alle gestalten gemeinsam ihre Heimat und machen sie unverwechselbar. Sozusagen eine Art Liebeserklärung an die Heimat. Damit das so bleibt und auch noch weiter gefördert wird, gibt es seit diesem Jahr die Initiative „Heimat unternehmen“. Auftakt für das zweitägige Forum war jetzt im Kloster Waldsassen. Organisiert wurde das zweitägige Forum vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung.

Ziel der Initiative sei, Menschen mit Engagement zu vermitteln: Sie und ihre Ideen finden Gehör und werden auch finanziell gefördert. Ebenfalls der Austausch zwischen den Heimat-Unternehmern stand im Fokus des Forums.

Neben Matthias Frank, der die Straußenfarm Mitterhof betreibt, wurde auch Alfred Wolf vom Geschichtspark Bärnau-Tachov ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden: Gerald Braun aus Neusorg, Thomas Beer aus Kleinsterz und Klemens Reif aus Mitterteich. Insgesamt waren es 15 Heimat-Unternehmer, fünf davon sind aus dem Landkreis Tirschenreuth. (sd)

Alfred Wolf Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung Bayerischer Landesverein für Heimatpflege Geschichtspark Bärnau Heimat unternehmen Kloster Waldsassen Landrat Tirschenreuth Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz Matthias Frank Menschen schaffen regionale Werte Oberpfalz OberpfalzTV OTV Projekt. Sandra Dietl Straußenfarm Mitterhof Tagung Thomas Gollwitzer Waldsassen Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 00:42 Min Großes Herbstkonzert in der Basilika Waldsassen Großes Herbstkonzert des Basilika-Chors Waldsassen. Seit dem ersten Konzert zusammen mit dem Chor RASTISLAV Blansko im Jahr 2009 bildet das gemeinsame Herbstkonzert der beiden Chöre einen Höhepunkt im Konzertjahr der Stiftsbasilika. In der prachtvollen Kulisse sangen die Chöre unter der Leitung von Andreas Sagstetter vor rund 600 Besuchern. Die Musik dazu spielte das renommierte Orchester 18.10.2024 03:24 Min EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. (az) 09.09.2024 00:33 Min Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 19.08.2024 00:32 Min Historische Feuerwehrautos 2024 Mit dabei auch Sammler, unter anderem aus dem Vogtlang, aus Marktredwitz oder aus Vohenstrauß. Neben gutem Essen und musikalischer Unterstützung führen dann die historischen Oldtimer im Konvoi durch die Stadt. (ls/Kamera: Peter Nickl)