Mi, 08.08.2018 , 16:08 Uhr

Heimatgeschichte am Blasturm

„Kunz & Konsorten“ – unter diesem Titel ist in Schwandorf Heimatgeschichte lebendig gemacht worden. Drei Tage lang wurden Schauspielszenen beim Blasturm aufgeführt. Gezeigt wurden unterschiedliche Lebensstationen von Konrad Max Kunz. Der berühmte Schwandorfer Sohn ist der Komponist der Bayernhymne. Das Schauspiel beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von Schwandorfer Schauspielern aus verschiedenen Theatergruppen aufgeführt.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayernhymne Blasturm Buehne Festwochenende Heimatgeschichte Komponist Konrad Max Kunz Kultur Kunz und Konsorten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel schwandorf Theater Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 00:23 Min Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 24.09.2024 02:31 Min Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mehr als 1200 Jahre geht die Oberpfälzer Teichwirtschaft zurück. In dieser Zeit haben sich Tausende Teiche gebildet und unsere Landschaft dadurch nachhaltig geprägt. Jetzt ist es wieder Zeit, um den Hauptakteur der Teichwirtschaft zu feiern – gebraten auf dem Teller. Jedes Jahr zum Herbstanfang beginnt auch die Karpfenzeit. Die Mitglieder des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland haben 26.06.2024 00:41 Min Ein Abend im Zeichen von Christoph Willibald Gluck Musikalische Ehrung des Komponisten Christoph Willibald Gluck auf dem Schwandorfer Opern-Sommer. Dafür hat unter anderem der Oratorienchor Schwandorf Teile seiner Opern auf die Bühne der Schwandorfer Oberpfalzhalle gebracht. Unterstützt wurde der Chor durch den Regensburger Chor „Collegium musicum“ und das Orchester „Camerata Schwandorf“. (Kamera: Ingrid Probst)