Do, 08.12.2022 , 17:14 Uhr

Cham

Herausforderungen bei der Einspeisung von regenerativem Strom

80 Prozent bis 2030 – das ist das Ziel für den Ausbau der grünen Stromerzeugung. Der Bayernwerk-Leiter des Bereichs Kommunen Ostbayern hat über die nötigen Maßnahmen bei der Einspeisung von regenerativem Strom informiert.

Die Klimaerwärmung soll auf 1,5 Grad beschränkt werden, so lautet das Pariser Klimaabkommen aus dem Jahr 2015. Um das zu schaffen müssen wir uns von den fossilen Energieträgern, wie Kohle, Gas oder der Atomkraft verabschieden und den Weg frei machen für die grüne Energie. Der Umbau des Strommixes ist dabei mit Herausforderungen verbunden. Darüber hat nun Bayernwerk-Leiter des Bereichs Kommunen Ostbayern Herrn Doktor André Zorger in Cham gesprochen.

(bs)

André Zorger Bayernwerk Bayernwerk-Leiter Bereich Kommunen Ostbayern Cham Dr. Andre Zorger Kleinanlagen Kreiswerke Cham Matthias Wiedemann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenerativer Strom

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 03:04 Min Tourismus in Ostbayern erreicht Vor-Corona-Niveau Am 19. September 1949 wurde im Reichssaal des alten Rathauses in Regensburg der „Fremdenverkehrsverband Ostbayern“ gegründet. Damals kam die Region auf etwas mehr als 500.000 Übernachtungen im Jahr. Jetzt 75 Jahre später ist aus dem Fremdenverkehrsverband der Tourismusverband Ostbayern geworden und die Region zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Bayerns. Rund 17% aller Übernachtungen im Freistaat 24.07.2024 00:32 Min Neuer Transformator angeliefert Das Umspannwerk Weiden/ Forst bekommt drei neue Transformatoren. Der erste 70 Tonnen schwere Koloss wurde gestern am frühen Morgen durch einen Schwertransporter angeliefert. Dies ist der letzte große Meilenstein der Erweiterung und Erneuerung, bevor das Projekt 2025 ans Netz geht. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt elf Millionen Euro. Seit 1973 verteilt das Werk für 15.07.2024 02:24 Min Evangelische Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden fusionieren zu Megadekanat Es ist das größte Dekanat der bayerischen Landeskirche. Gläubige aus der Oberpfalz, aus Oberfranken und aus Niederbayern gehören dazu. Mit der Gründung des Megadekanats Chasurowen will die evangelische Kirche vor allem in der Verwaltung einiges ändern, denn nicht nur Gläubige werden weniger, auch ehrenamtliche Mitarbeiter. Doch das neue Dekanat wird sich auch auf die Gläubigen 09.07.2024 03:07 Min Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Rund 23.000 Menschen pendeln täglich zwischen Bayern und Tschechien. Während der vergangenen Jahrzehnte ist eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern entstanden. Und jetzt soll diese noch enger werden. Beim Grenzlandkongress in Cham haben sich Ministerpräsident Söder und der Tschechische Staatschef Fiala über die Zukunft der Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit ausgetauscht. (sb)