Mo, 06.09.2021 , 11:02 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Neuer Standort der Stadtbücherei Tirschenreuth

Eine alte funktionsfähige Dampfmaschine in Aktion bewundern – Das ist in der Stadtbücherei Tirschenreuth seit 25 Jahren möglich. Damals zog die Bibliothek in das renovierte Gebäude der alten Stadtwerke, wo sie auch heute noch zu finden ist. Damals erzeugte die Dampfmaschine den Strom für die Tuchfabrik Mehler, heute steht sie als Besonderheit zwischen den Bücherregalen mit rund 23.000 verschiedenen Medien zum Ausleihen. Wir waren damals bei der Einweihung des neuen Büchereistandorts dabei. (ck)

Alte Stadtwerke Bibliothek Bücher Dampfmaschine Medien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbücherei tirschenreuth Tuchfabrik Mehler

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 01:55 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende (30.11./01.12.) Der erste Advent steht vor der Tür, passend dazu zeigen wir Ihnen heute in den Veranstaltungstipps ein paar vorweihnachtliche Events – und auch einen Tipps für übernächste Woche haben wir schon. (bsb) 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 08.11.2024 02:18 Min Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus 28. März dieses Jahres, um 20 Uhr schließt die Notfallaufnahme am Krankenhaus in Tirschenreuth endgültig. Die Krankenhausreform stellt den Landkreis Tirschenreuth und die Verantwortlichen der Kliniken Nordoberpfalz seither vor weitere Aufgaben. Heute Vormittag tagte die Arbeitsgruppe Gesundheit des Landkreises Tirschenreuth – sie beriet über die Abdeckung der Notfallambulanz und den Mangel an Fachärzten im Landkreis 14.10.2024 04:02 Min Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Als die Schließung der Notaufnahme in Tirschenreuth endgültig feststand, war die Sorge bei vielen Menschen im Landkreis groß. Rettungsdienste müssten ab sofort Weiden oder Marktredwitz anfahren. Unweigerlich würde sich das auf die Notfallversorgung tausender Menschen auswirken. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat das Landratsamt erstmals Bilanz gezogen. (sb)