Mo, 16.05.2016 , 06:00 Uhr

Hinter jedem Marterl steckt eine Geschichte

Ist man auf den Oberpfälzer Wanderwegen unterwegs, wird man am Wegesrand sehr oft das eine oder andere Marterl sehen. Auch zahlreiche andere Wege werden von den Feldkreuzen und Bildstöcken umsäumt. Doch was bedeuten diese kleinen Denkmäler eigentlich? In Schnaittebach gibt es zwei ehrenamtliche Marterl-Betreuer. Helmut Richter und Josef Schuller aus Schnaittenbach kennen sich mit den Flurdenkmalen bestens aus. (at)

Bildstöcke Flurdenkmale Flurkreuze Helmut Richter Hl. Hildegard Industrie-Lehrpfad im Kaolinrevier Josef „Bebbo“ Schuller Kapellen Kräutergarten Madonna Maria aus dem Keller Marterl Marterl-Führer Marterl-Führung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2024 03:06 Min Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Was vor mehr als 100 Jahren als Studentenfest begann, hat sich zu einem fest etablierten Heimatfest in unserer Region entwickelt: Das Buchbergfest bei Schnaittenbach. Immer am ersten Sonntag im August wird die Buchberghütte zum Treffpunkt für hunderte Menschen aus Schnaittenbach und Umgebung. Ob das allerdings auch in den kommenden Jahren weiterhin so ist, ist unsicher: 03.07.2024 00:33 Min Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Der Obst- und Gartenbauverein sowie der Kräutergarten in Schnaittenbach haben Jubiläum gefeiert. Der Kräutergarten feierte 30-jähriges Bestehen und der Verein sogar 60-jähriges. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Helmut Wegele eröffneten die Feierlichkeiten. Neben kulinarischen Angeboten gab es auch eine Blumentombola. Außerdem stellten Verkaufs- und Infostände, zum Beispiel von dem Imkerverein 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 11.01.2024 03:05 Min Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Mehr als 15 Stunden Sonnenschein durften wir in dieser Woche in unserer Region schon genießen. Da zieht es viele Menschen natürlich raus in die Natur, raus in die Wälder. Doch dort liegen derzeit viele entwurzelte Bäume oder abgeknickte Baumkronen (mz)