Fr, 19.07.2024 , 14:37 Uhr

Schwandorf

Hitachi Zosen Inova Steinmüller GmbH bekommt den Zuschlag bei Triphönix

Die Hitachi Zosen Inova Steinmüller GmbH wird den Aufbau der Verfahrenstechnik für das Ofenprojekt Triphönix des ZMS Schwandorf übernehmen. Das Unternehmen aus dem nordrheinwestfälischen Gummersbach hat den Zuschlag für den Vertrag nach einem europaweiten Vergabeverfahren bekommen. Fertiggestellt werden soll der erste neue Müllverbrennungskessel im ersten Halbjahr 2028, der zweite Ofen drei Jahre später. Die Gesamtkosten von Triphönix wird auf etwa 350 Millionen Euro geschätzt.

(bs / Kamera: Ingrid Probst)

Gummersbach Hitachi Zosen Inova Steinmüller GmbH Müllverbrennung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Triphoenix Verfahrenstechnik ZMS Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 28.08.2024 00:24 Min Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen 23.08.2024 02:49 Min Hunde bei großer Hitze im Auto Immer wieder hören wir von Hunden, die im Sommer in überhitzten Autos sterben, weil ihre Besitzer sie einfach zurücklassen. Gerade jetzt im Sommer kann so ein Auto das in der Sonne steht für den Hund schnell zur tödlichen Gefahr werden! Aber was tun, wenn ein Tier im Auto gefangen ist – Scheibe einschlagen oder nicht?